Sinnsprüche und Zitate zur Partnerschaft

Zitate zu Partnerschaft und Zusammenleben

Oft will ein Partner den anderen beherrschen. Dabei wäre es weit erhebender den Schwächeren aufzubauen und ihm Kraft zu geben, statt ihn zu ersticken, unterzubuttern und zu belächeln. Stärken des Einen sollten Schwächen des Anderen ausgleichen. Das gemeinsame Denken und Handeln, das partnerschaftliche Sein sollten eine derart solide Basis haben, dass nichts es aus der Bahn werfen kann.

Zitate zu Glück, Verbindungen und Hoffnungen

Kurt Tucholsky
"Eine dauernde Verbindung zu einer Frau ist nur möglich, wenn man im Theater über dasselbe lacht. Wenn man gemeinsam schweigen kann, Wenn man gemeinsam trauert. Sonst geht es schief."

Martin Luther King
"Wir haben gelernt wie die Vögel zu fliegen, wie die Fische zu schwimmen, doch wir haben die einfache Kunst verlernt wie Brüder zu leben."

Friedrich Schiller
"Verbunden werden auch die Schwachen mächtig."

anonymus
"Sobald die Frau aus dem Mann einen Esel gemacht hat, redet sie ihm ein, er sei ein Löwe mit eisernem Willen."

Joseph Addison
"Um glücklich zu sein im Leben, brauchen wir etwas zu arbeiten, etwas zu lieben und etwas, auf das wir hoffen können."

Zitate zu Einigkeit, Blindheit, Zielen und Anstrengungen

Sigmund Graff
"Einigkeit macht stark, aber meistens auch blind."

anonymus
"Der Ehemann: 'Seit 17 Jahren korrigierst Du mich, egal was ich sage.' Die Ehefrau: 'Seit 18 Jahren, mein Lieber, seit 18 Jahren.'"

Mark Twain
"Nachdem wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen."

Asiatische Frauen kennenlernen